30 / 04 / 2018 Montag // Konser
Konzentriert Euch - Pastor Leumund Album Release Party!

Einlass: 20.00Uhr
Beginn: 20.30Uhr!!!

Album Releaseparty mit Konzert!

live:
Pastor Leumund & Mittekill

support:
Sedlmeir

DJs:
Jeanette Trèsbien
Paulonaut

PASTOR LEUMUND:
Konzentriert euch ! Zwischen Apokalypse und Wischtelefon.
Konzentriert euch ! Zwischen Hysterie und Topfpflanzen.
Konzentriert euch ! Vor dem Lautsprecher.
Seit der Steinzeit sammelt Pastor Leumund Durchhalteparolen für Durchgeknallte.
Zu den psychedelischen Hiphop- und Elektro-Tracks von Friedrich Greiling aka Mittekill sind daraus nun Diskurs-Disco-Hymnen entstanden, mit denen sich nicht nur Schmunzelraverinnen und Hasskappenhäkler agitieren lassen.
Dieses Feuerwerk der knallbunten Schwarzmalerei kann man sich nicht nebenbei anhören.
Der realdadaistische Seelsorger im knappen Suzuki-Kleid brachte mit Ohrwürmern wie "Schmetterling aus Beton" schon die dogmatischste Veranstaltung in Bewegung. Für ihn ist unser Sprachsystem auf Lügen gebaut, weshalb er seine Gemeinde gnadenlos mit umfunktionierten Worthülsen überschüttet und sich hartnäckig weigert, Floskeln nachzubeten. Das Abfeiern von Konsum und privatem Glück ist seine Sache nicht. Seine Kanzel ist für Zwischenfälle und Gastprediger*innen stets offen. Auf der Bühne hat er für den Fall eines Stromausfalls immer ein Megaphon dabei. Der Zufall ist sein Held.
Pastor Leumund machte sich u.a. im besetzten Cabaret Voltaire in Zürich und im besetzen Palast der Republik als Mitbegründer der wachstumskritischen Berliner Bergpartei einen Namen. Er tourte mit Mittekill, Bernadette La Hengst und Knarf Rellöm und produziert Hörcomics mit F.S.Blumm.
Friedrich Greiling hat als Mittekill die Clublandschaft mit Techno-Blues, Elektro-Chansons und zuletzt mit einem migrantischen Blasorchester aufgemischt. Die brachiale Eleganz seiner Punk-House-Tracks haben ihn zum umtriebigen Kollaboranten in der Berliner Indietronic-Szene gemacht. Er produziert inzwischen sehr viel Theatermusik.
Realdadaismus bezeichnet eine im Alltag praktizierte Ablehnung des vorgegebenen Sinns. Als praktizierter Dadaismus hintergeht er das herrschende System und manifestiert sich in zivilem Ungehorsam, grobem Unfug, Hausbesetzungen und Umnutzungen von öffentlichem und privatem Raum. Er ist ein kollektiv gelebter Bruch mit Denkweisen, Sprachsystemen und Verhaltensmustern und erforscht in einer unverständlich unvernünftigen Welt die Risse von Vernunft und Verstand.

MITTEKILL:
Wer mit einer Vision allein ist, montiert sich die Gesellschaft. Im Fall von Friedrich »Mittekill“ Greiling entstand aus den unwahrscheinlichen Welten von Chanson, Weltmusik und düsterer Club-Elektronik heraus Ende 2016 ein herrlich collagiert tönendes Stück Musik, so heterogen wie die angestrebte Gemeinschaft und mit einer alles umspannenden Punk-Attitüde. Weil das Leben aber eine nie endende Jam ist und die Welt Unmengen talentierter Musik beheimatet, dauerte es nicht lange, bis immer neue Akteure die internationale Kommune bewanderten. Jeder neue Wodka mit Freunden kratzt am diskreten Charme der Bourgeosie. Die Freunde, das sind Produzenten und Klangkünstler wie La Boum Fatale, Urheber rauer und doch leichtfüßiger Electronica-Flächen, oder Pyrolator, Pionierfigur für NDW und EBM. Dem Gezeter der »Druckwellensittiche«, die zum Klang von tausend Arschgeigen ihr diffuses Liedgut in die Sackgassen blasen, setzen sie himmlisch tönende Synthesizer entgegen. Dem schwachsinnigen Kaiser legen sie gerade noch technoide, gleich schon wieder organisch-verspulte neue Gewänder an. Die Krone bilden die bislang unveröffentlichten „Ich liebe dich weil“ und „Dichter und Denker“, ein endgültiger Abgesang an das zuvor beschworene Phantom der deutschen Opfer.

SEDLMEIR:
“Fluchtpunkt Risiko” lautet der verwegene Titel Sedlmeier's sechsten Langspielers. Mit sich selbst als Testperson taucht Sedlmeir ab in die Spiralen menschlicher Idiotie und ewigen Wollens, nur um die Beschaffenheit des Nichts aufzuzeigen. Obwohl knallharter Emotionalist, klingt er erstaunlich klar und analytisch – seine typisch schwarzhumorig-sezierenden Texte spielen wieder die zentrale Rolle und beschwören die Romantik der Sachlichkeit. Bei Sedlmeir erscheinen sie im Gewand von Space-Pop-Songs, schmutzigen Krimi-Rockern und absurder Unterhaltungsmusik.