09 / 05 / 2018 Mittwoch // Konser
Alex Stolze + Anne Müller

Einlass: 20.00 Uhr - Start: 21.00Uhr
Ein Konzert im Rahmen der Reihe arkaoda Berlin NOW
in Co-Operation mit Palais Wittgenstein, mit freundlicher Unterstützung von Musicboard Berlin

Alex Stolze (ex Bodi Bill)
In der DDR genoss Alex Stolze als Kind eine klassische Geigenausbildung, was ihn so geprägt hat, dass ihn die Faszination am Instrument bis heute nicht mehr losgelassen hat.
Im letzten Jahr veröffentlichte Stolze ein Mini-Album namens „Mankind Animal“ , welchem nun der erste Longplayer folgt: das besonnene, elegische, intelligent-verspielte „Outermost Edge“. Dass das Album auch mal orientalisch klingt, liegt an Alex Stolzes eigenwilliger Handhabung seines Instrumentes, dass er gerne nur zupft und somit nachdenklich dem Feinsinn und der eigenen Handschrift und dem Unerwarteten öffnet – klassische Musik ad absurdum sozusagen. „Outermost Edge“ trägt vom ersten bis zum letzten Takt avantgardistische, ja sogar experimentelle Züge, rührt zugleich mit einer konsequent ausgearbeiteten, inneren Ruhe an die Qualitäten einer zeitlosen, grossen Musik.
Die schiere Intensität des Albums, welches selbstredend auch auf angemessen coolem Vinyl erscheint, macht so eine sehr eigenwillige Mischung, die mit jener mitunter fast stoischen Ruhe auch polarisiert und provoziert und damit alles hat, was gute Musik mit Message und Tiefgang glaubhaft und nachvollziehbar rüberbringt. Von „magischer Intimität“ spricht man anderweitig im Zusammenhang mit diesem speziellen Sound des Alex Stolze-Albums und zeigt ganz recht auf, dass weniger auch heute, im vermeintlich fortgeschrittenen Jahr 2018, mehr ist.
http://alexstolze.com/

Anne Müller (Cello, Elektronik)
Die Berliner Cellistin Anne Müller ist vor allem als Teil spannender Kollaborationen in Erscheinung getreten. Auf großen Bühnen war sie 5 Jahre an der Seite der dänischen Songwriterin Agnes Obel unterwegs, mit dem Berliner Neo-Klassik-Superstar Nils Frahm zusammen hat sie das faszinierende Album 7fingers aufgenommen. Die hochklassige Beherrschung ihres Instruments hat Müller in Berlin und Frankfurt studiert aber abseits ihrer Expertise als Orchester- und Kammermusikerin zieht es sie zur Arbeit an freien Formaten zeitgenössischer und experimenteller Musik. Aus einer Peripherie aus Effektpedalen und Loop-Station heraus kreiert sie dann mit dem Cello fesselnde Klangcollagen, Spannungsfelder aus Feedbacks, Glitch und Drone mit ungeheurer Sogkraft. So ist es dann auch an der Zeit für ihr erstes Solo-Album welches als Veröffentlichung auf dem Londoner Label Erased Tapes ansteht.
https://www.youtube.com/watch?v=-HVrsPPgdQI