29 / 09 / 2022 Donnerstag // Konser
Visual Aspects by Alex Solman w/ Ralf Köster, Resom,Sam Shackleton, Gigolo Tears

Alex Solman // Die Erschlaffung der Welt // Ausstellung plus Musik


Special guests:
Gigolo Tears live
Sam Shackleton plays „The Purge of Tomorrow“ live
Ralf Köster / MFOC / Golden Pudel Hamburg
Resom / Worldwide

Es ist Spätfrühling 2022.
Endliche Weiten.

Der Zeichner Alex Solman zieht immer kleiner werdende Fieberkurven um ein schwarzes Loch. Midlifecrisis, Coronainfektion, Depression, Kanalisation, kleine und große Gebrechen von seinen Lieben und sich selbst - alles geht den Bach runter.
Es bleibt ihm nichts als Unser Lehrer Doktor Specht und sein Lazarett in der Festung der Einsamkeit. Als er bei einem wehmütigen Ausflug zum Schreibtisch (nur mal gucken!) feststellt, dass die Lieblingsstifte alle sind und das gute Papier ebenso, sinkt er endgültig in sich zusammen und zu Boden.

Wie soll es nur weitergehen? Wieso überhaupt „weiter“ und wenn ja, wohin? Machen die müden Knochen das noch mit und ist der Weg zum Ende hin barrierefrei? Ist nicht die Aussichtslosigkeit des doch stets so bereitwilligen Weitermachens das Thema?
Auch wenn es ihm noch viel zu gut geht, kann er ja doch nicht mehr so recht. Er weiß es längst. Sein Körper weiß es noch länger.
Und die anderen um ihn rum, die sprechen davon auch in intimen Sekunden ein paar Minuten lang. Der Geist ist zusehends unwillig und das Fleisch macht langsam schlapp.

#nofuture2

Der Zeichner Alex Solman bleibt stehen, um wieder aufzustehen, wie er es von Gabi Fastner gelernt hat. In Wirklichkeit lag er ja gar nicht auf dem Boden seines Zeichenzimmers, es kommt uns nur so vor. Weil wir ahnen, wie es ihm geht. Weil es uns auch so geht: Beim Feiern, beim Drogennehmen, beim Geldnichtausgeben, weil keins da ist. Wir können nicht mehr. Die Luft ist raus, obwohl wir unplattbare Reifen haben.
Denn wer sich zwischen einerseits Intervallfasten, Yoga oder Vorsorgeuntersuchungen und andererseits dem Behauptungswillen, der Sehnsucht der Nacht und dem Schnee von gestern aufreibt, der spürt die Trümmerbrüche deutlich. Laut knirscht der Mensch und ermattet.

#dieerschlaffungderwelt

Der geschwächte Schwarzmaler Alex Solman nimmt also die ungeliebten Buntstifte, für deren grelle Farben er sich eigentlich immer zu alt gefühlt hat, und dreht das gebrauchte Papier um. Die Farben sickern unkontrolliert durch auf die andere Seite, aber davor hat er ausnahmsweise keine Angst. Auch scheut er sich nicht vor populistischem Drogenhumor, billigen Witzen und schlecht kaschiertem Ideenklau mit heruntergelassenen Hosen. Dazu läuft deutscher Gangsta-Rap, der gar kein Deutsch kann.
Rund 30 Bilder entstehen. Alles ist gar nicht so schlecht oder sogar beinahe gut. Wie beim Stuhlgang liegt die Schönheit in der Not.
Selfshaming, Fartjokes, Ketamin-Rodeo, Duckpics. Da ist für jeden was unbrauchbares dabei. Danach kauft der Zeichner billige Rahmen und beteuert, dass auch ein Befreiungsschlag ein regelkonformer Schlag ist. Die Sonne scheint!

#djichkannichtmehr

ZUR PERSON
Alex Solman wurde geboren. 
Inzwischen lebt er.
Seine Ausstellungen sind periodisch.




Alex Solman // The slackening of the World // Exhibition and Music

DIE ERSCHLAFFUNG DER WELT

Special guests:
Gigolo Tears live
Sam Shackleton plays „The Purge of Tomorrow“ live
Ralf Köster / MFOC / Golden Pudel Hamburg
Resom / Worldwide

It is late spring 2022.
Finite expanses.

The cartoonist Alex Solman draws ever-shrinking fever curves around a black hole. Midlife crisis, corona infection, depression, sewerage, minor and major afflictions of his loved ones and himself - everything goes down the drain.
He is left with nothing but an old TV show named „Our teacher Doctor Specht" and his lazaretto in the fortress of loneliness. When, during a wistful trip to his desk (just looking!), he discovers that he has run out of his favorite pens and good paper, he finally collapses and sinks to the ground.

How is it supposed to go on? Why "go on" at all, and if so, where to? Will the tired bones still be able to cope and is the way to the end barrier-free? Isn't the hopelessness of continuing so willingly the issue?
Even though he is still doing far too well, he can't really go on. He has known it for a long time. His body has known it even longer.
And the others around him, they also talk about it in intimate seconds for a few minutes. The mind is visibly unwilling and the flesh is slowly giving out.

#nofuture2

The draughtsman Alex Solman stops to stand up again, as he learned from Gabi Fastner. In reality, he wasn't lying on the floor of his drawing room, it just seems that way to us. Because we suspect how he feels. Because we feel the same way: when we party, when we take drugs, when we don't spend money because there isn't any. We can't go on. The air is out, even though we roll on tyres that were promised never to go flat.
For those who wear themselves out between, on the one hand, interval fasting, yoga or preventive check-ups and, on the other, the will to assert oneself, the longing of the night and the snow of yesterday, feel the debris fractures clearly. Loudly, man grinds and wearies.

#thelackeningworld

So the weakened black painter Alex Solman takes the unloved crayons, whose garish colors he has actually always felt too old for, and turns over the used paper. The colors seep uncontrollably through to the other side, but for once he is not afraid of that. Nor does he shy away from drug humor, cheap jokes and poorly concealed idea theft with his trousers down. This is accompanied by German gangsta rap that doesn't know any German.
Around 30 pictures are created. Everything is not so bad or even almost good. As with bowel movements, beauty lies in necessity.
Self-shaming, fart jokes, ketamine rodeo, duck pics. There's something useless for anyone. Afterwards, the artist buys cheap frames and affirms that a liberation stroke is also a stroke that conforms to the rules. The sun is shining!

#djicantgoon
#djichkannichtmehr

ABOUT THE PERSON
Alex Solman was born.
He is now alive.
His exhibitions are periodic.

This event was made possible with funding by NEUSTART KULTUR
// www.initiative-musik.de
// www.kulturstaatsministerin.de


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